Erfahre mehr über Richard…

Richard Mannwald
„RICHI“

Was sind deine Aufgaben in der Messdienerschaft?
Als Pressewart bin ich für alles zuständig, was ihr über die Messdienerschaft in der Zeitung lesen könnt. Ich schreibe also mit den anderen Pressewärt*innen über die Messdienerfahrt, die Herbstfahrt, die Räppelaktion und über alles andere, was sonst noch so ansteht. Wenn ihr nach einer unserer Aktionen etwas habt, das ihr besonders toll fandet, könnt ihr mir das gerne sagen. Dann baue ich das vielleicht in einen Artikel mit ein.

Seit wann und warum bist du immer noch dabei?
Ich bin bereits seit der vierten Klasse bei den Messdienern, also seit 2011. Hier habe ich wirklich tolle Dinge mit meinen Freunden erlebt und habe auch mehr über mich selbst gelernt. Und da sich das bis heute nicht geändert hat, und es mir nach wie vor Spaß macht Aktionen zu planen und Messe zu dienen, bleibe ich auch dabei.

Wer waren deine Leiter als du Neu-Messdiener wurdest?
Christian Rose und Maren Wensing. Auch wenn wir ab und zu ordentlich Mist gebaut haben, waren wir doch eine tolle Truppe.

Was war dein lustigstes Erlebnis auf der Messdienerfahrt?
Wenn unser Zimmer mal wieder die Nachtruhe etwas ausgereizt hatte und uns dann mehr schlecht als Recht vor den Leitern gerechtfertigt haben, was wir denn da draußen zu suchen gehabt hätten. Dummerweise wurde uns unsere Geschichte, dass wir den ganzen Abend friedlich Karten gespielt haben, nicht geglaubt. Um ehrlich zu sein hätte ich mir allerdings auch nicht geglaubt…

Was war dein lustigstes Erlebnis während einer Messe?
Ich habe es geschafft, mir bei der Gabenbereitung den Kopf am ewigen Licht zu stoßen und habe daraufhin einen Lachanfall bekommen. Während ich versucht habe, den Lachanfall vergeblich zu unterdrücken, musste ich dann Brot und Wein zum Altar bringen – die Kirche war ruhig, bis auf mein unterdrücktes Lachen. Das ganze habe ich dann zwei Jahre später noch einmal geschafft, und dabei das ewige Licht ganz gelöscht. Peinlicher geht’s wohl kaum…

Was machst du sonst noch so?
Ich mache momentan einen Freiwilligendienst bei der Stiftung Bürger für Münster, spiele Handball und bin politisch aktiv. Außerdem bin ich Fan vom FC Schalke 04 und liebe alles was mit Star Wars, Herr der Ringe und Harry Potter zu tun hat.