Aktuelles

Hier findest du Aktuelle Berichte über vergangene Aktionen und andere Infos.


Die aktuellen Regeln für das Pfarrheim und damit für die Gruppenstunden findest du auf der Homepage unser Gemeinde:

Corona-Regeln Pfarrheim Nottuln


Aktuelle Aktionen / Einladungen

Der Winter naht und schon bald ist Weihnachten! Auch wir Messdiener wollen dies gemeinsam feiern und veranstalten eine kleine Adventsfeier bei uns im Pfarrheim. Genauere Informationen bekommt ihr in der Einladungsmail oder von euren Gruppenleitern. Das Anmeldeformular könnt ihr auch ganz einfach über diesen QR-Code erreichen!

Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr euch jederzeit über das Kontaktformular bei uns melden.


Berichte

Achterbahnspaß für die Messdiener

Am 13.10.2022 fand die diesjährige Herbstfahrt der Messdienerschaft Nottuln statt. Dieses Mal ging es in den Heidepark Soltau. Mit einer Gruppe bestehend aus 33 Kindern und 13 Betreuern fuhr der Bus früh morgens los, sodass der Tag im Freizeitpark vollständig genutzt werden konnte. Jeder kam auf seine Kosten: Bis abends konnten die Kinder die vielen…

Nachwuchs für die Messdienerschaft

Der Herbstanfang zieht für die Messdienerschaft der St. Martinus Gemeinde Nottuln einige Termine mit sich. In erster Linie finden zu dieser Zeit die Anmeldungen statt, wo sich Kinder im Alter von neun bis elf Jahren für das neue Jahr als MessdienerInnen anmelden können. Gründe dafür gibt es jede Menge: Bei der Messdienerschaft steht neben dem…

Die Leiterrunde Wächst!

Die Leiterrunde der Gemeinde St. Martin Nottuln hat im April neuen Zuwachs bekommen. Insgesamt 12 neue LeiterInnen beteiligen sich nun an der Organisation der verschiedenen Aktionen, die in der Messdienerschaft angeboten werden. Außerdem fangen sie nun an bei den Gruppenstunden erfahrener Leiter zu hospitieren, um sich auf das Leiten einer eigenen Gruppe vorzubereiten. Auf dem…

Die Leiterrunde wünscht Frohe Weihnachten

Liebe Messdienerinnen und Messdiener, Nachdem die diesjährige Weihnachtsfeier, wie auch all unsere anderen Veranstaltungen dieses Jahr, leider ausfallen musste, möchten wir euch auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Wir blicken zurück auf ein Jahr ohne Räppelaktion und ohne Messdienerfahrt aber auch ohne private Feiern oder große Urlaubsreisen. Ein Jahr ohne Highlights? Naja nicht ganz.…

Wir sind die Messdiener aus Nottuln

Sehen Sie auch manchmal diese Kinder und Jugendlichen, die während der Messe in alten Gewändern durch den Altarraum wandern und fragen sich, was eigentlich außer Weihrauchschwenken deren Aufgabe ist? Das sind die Messdiener:innen! Kritische Menschen denken direkt an eine Gruppe strenggläubiger junger Bibelfreaks, die sich den Religionsunterricht auch noch in der Freizeit antun. Andere, die…

Jetzt Messdiener werden!

Da wir dieses Jahr auf Grund der bekannten Umstände leider nicht persönlich in allen Klassen vorbeikommen können um unsere Arbeit vorzustellen – wie auf dem Foto in der Astrid-Lindgren-Schule – müssen wir in diesem Jahr auf andere Wege ausweichen. In dieser Woche wurden die unten angehängten Informationen bereits in den Schulen verteilt, und der Infoflyer…

Neue Fahrradständer fürs Pfarrheim

Im Zuge der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ hatte sich die Leiterrunde der Messdienerschaft Nottuln das ambitionierte Ziel gesetzt, den Fahrradständer am Pfarrheim näher an den Eingang zu verlegen, das dortige Beet auszuheben und zu pflastern. Eine Hecke versperrte bisher den Zugang zu weiter hinten abgestellten Fahrrädern, weshalb kaum jemand den Ständer genutzt hatte. Anstelle…

Räppler pflegen alten Brauch

Strahlend blauer Himmel und warme Temperaturen: Das gute Wetter hob die Stimmung der Messdiener aus Nottuln enorm. Mit ungefähr 50 Kindern pro Tag zogen die Leiter in Gruppen durch die Straßen und Bauerschaften, um die alte Tradition des Räppelns aufrechtzuerhalten. Bekanntlich informieren die Messdiener, mit Räppeln Krach machend, die Bevölkerung über die Gottesdienstzeiten, da an…


Alle älteren Beiträge findest du in unserem Monatlichen Archiv